Technische Informationen und Sicherheitsdatenblätter

Neue Vorschriften zur Verarbeitung von Diisocyanaten

 

Diisocyanate sind Bestandteile der Härterkomponenten von zweikomponentigen Polyurethan-Beschichtungsstoffen und essenziell wichtig für die richtige Vernetzung und Filmbildung dieser Stoffe. Seit 2012 stehen monomere Diisocyanate in der Kritik atemwegs- oder hautsensibilisierend wirken zu können, wenn entsprechende Schutzmaßnahmen nicht eingehalten werden.

Deshalb tritt ab dem 23.08.2023 die neue REACH-Beschränkungsregelung für die industrielle und gewerbliche Verwendung in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt dürfen nur noch geschulte Mitarbeiter in drei verschiedenen Ausbildungsstufen - in Abhängigkeit der Tätigkeit und Intensität des Einsatzes - mit diesen Produkten umgehen. Diese Maßnahmen sind für Produkte mit einer Diisocyanatkonzentration ab 0,1 Gewichts-Prozent vorgeschrieben. Unter dieser Grenze können Diisocyanate weiterhin sicher verwendet werden.

Um es für Sie übersichtlicher zu machen, hat GEHOLIT + WIEMER seit kurzer Zeit bei relevanten Härtern ein Zusatzetikett auf den Gebinden angebracht.

 

Zurück

Wir beraten Sie gerne! Rufen Sie uns an : 07255 99 0