Der Stahlüberbau der Ziegelgrabenbrücke bei Stralsund-Saßnitz wurde 2007 neu beschichtet. Entsprechend der geforderten Korrosivitätskategorie C5-M sollte ein Schutzsystem nach Blatt 87 eingesetzt werden; aber mit einer eisenglimmerpigmentierten Deckbeschichtung auf wasserverdünnbarer Acrylatharzbasis nach Blatt 92 der TL/TP-KOR-Stahlbauten.
2014 hat das Institut für Stahlbau Leipzig das Korrosionsschutz-System des Stahlüberbaus detailliert untersucht und die Ergebnisse in einer umfangreichen Veröffentlichung in "Der Eisenbahn-Ingenieur" in 12/2014 publiziert.
Die wesentlichen Aussagen sind in Kurzform:
- "Die Farbstabilität der Blatt 92-Beschichtung von GEHOLIT+WIEMER (1K-Acrylharz-Deckbeschichtung auf Hydro-Basis) ist deutlich besser als die handelsüblichen Blatt 87-PUR-Deckbeschichtungen".
- "Eignung des Beschichtungssystems in maritimer Atmosphäre"
Gerne senden wir Ihnen die Veröffentlichung zu.