Technische Informationen

Ableitfähiges Beschichtungssystem für Maschinen und Geräte

Ein ableitfähiges Beschichtungssystem kommt immer dann zum Einsatz, wenn Geräte in explosionsfähiger Atmosphäre eingebaut werden und die Bauteile nach der ATEX-Richtlinie zugelassen werden sollen.

Zusätzlich stellen hohe Anforderungen an den Korrosionsschutz (C4-Hoch / C5-Mittel) eine weitere Herausforderung dar. Die DIN EN ISO 12944 sieht für solche Anwendungen Trockenschichtdicken von 240 bis 320 µm vor.

GEHOLIT+WIEMER hat spezielle Beschichtungsstoffe entwickelt, die die Ableitfähigkeit (schichtdickenunabhängig) und den Korrosionsschutz (schichtdickenabhängig) erfüllen.

 

Dies sind die folgenden Produkte:

a) für folgende Untergründe

Untergrund

Art des Produktes

Produktname

 Stahl

 2K-EP-Grundierung

 GEHOPON-E41A-Metallgrund

 Kunststoff

 2K-PUR-Grundierung

 WIEREGEN-M41A-Leitlack

 

b) Deckbeschichtungen

Untergrund

Art des Produktes

Produktname

 Leitlack

 2K-PUR-Flüssiglack

 WIEREGEN-M42A
(ableitfähige Deckbeschichtung)

 Leitlack

 Pulverlack

 Polyflex PES 50 von
KABE-Pulverlack


Durch die enge Zusammenarbeit von GEHOLIT+WIEMER und der KABE-Pulverlack ist es möglich, dass die Deckbeschichtungen - Pulverlacke und Flüssiglacke - optisch aufeinander abgestimmt werden können. Unterschiedlich beschichtete Bauteile können so an einer Maschine nebeneinander verbaut werden.
Gerne senden wir Ihnen weitere Unterlagen zu.

Zurück

Wir beraten Sie gerne! Rufen Sie uns an : 07255 99 0